Donnerstag, 10. September 2009

Sich selbst treu bleiben...


Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch.
Klammheimlich in der Mittagspause.

In einem anderen Bereich, der zwar noch mit meinem Berufszweig verwandt ist, aber eher vertriebsorientiert.
Zuvor war ich mir noch nicht ganz sicher, wie vertriebsorientiert der Job tatsächlich ist, doch während des Gespräches wurde es mir nach wenigen Minuten klar. Der Geschäftsführer der Firma warf einen Blick auf meinen Lebenslauf, schien recht interessiert und nach einem regen Austausch sagte er, ich könne mich sehr gut verkaufen, aber könnte ich auch sein Produkt verkaufen???

Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht ganz sicher. Und da ich ja auf der Suche nach meiner wahren Berufung bin, entschloss ich, aufrichtig zu sein und brachte zum Ausdruck, dass ich weder ein großes Verkaufstalent bin, noch glaube, dass der Vertrieb mir großen Spaß machen würde.

Und dann passierte etwas ganz Merkwürdiges: mein Gegenüber versuchte unterschwellig mich davon zu überzeugen, dass der Vertrieb genau das Richtige für mich sei.

Der Spieß war quasi umgedreht: je weniger ich auf den Job aus war, desto proaktiver wurde er.
Ich wurde immer deutlicher, aber er schien es auszublenden!

Was für ein interessantes Phänomen! Da ich nicht wirklich ernsthaft an dem Job interessiert war, war ich nicht aufgeregt, ließ mich nicht einschüchtern und machte durch mein sicheres und direktes Auftreten scheinbar einen besseren Eindruck als wenn es mein Traumjob gewesen wäre!

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich mir selbst treu geblieben bin. Das werde ich beibehalten, auch wenn es um meinen Traumjob geht. Denn was bringt es, sich zu verbiegen, die Wahrheit kommt doch immer ans Licht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen