Mittwoch, 9. September 2009

Führt Leidenschaft zum Erfolg?


Ich bewundere vor allem die Menschen, die wissen, was sie wollen, die nicht darüber nachdenken, was sie von ihrer Karriere erwarten, sondern einfach 'machen' und so mit Spaß und ohne große Mühe ihre Karriere aufbauen.

Sicher, auch diese Menschen müssen Hindernisse überwinden, aber wenn sie mit hundertprozentiger Leidenschaft hinter ihrem Vorhaben stehen, fällt alles leichter.

Kürzlich habe ich mich mit einem Fotografen unterhalten, der mich fragte, warum ich nicht einfach meinen Job hinschmeiße, wenn er mir keinen Spaß macht, und nach meiner Berufung suche.

So leicht ist das allerdings nicht. Bisher habe ich immer alles durchgezogen und habe mittlerweile ein Level erreicht, wo ich gut verdiene und mir meine Arbeit selbst einteilen kann. Die Vorstellung, nochmal in einem neuen Job bei NULL anzufangen, wieder wie ein Berufseinsteiger von einem kleinen Gehalt zu leben und kürzer zu treten, ist nicht gerade schmackhaft.

Der Fotograf hingegen erzählte mir, dass er durch Zufall zu seinem Job gekommen ist, dass er einfach Chancen zum richtigen Zeitpunkt erkannt hat. Er sagte, materielle Dinge waren ihm nie wichtig, er hat einfach gerne schöne Fotos gemacht und das Gehalt war eher zweitrangig.
Und siehe da, der Erfolg kam fast von allein: Heute lebt er in Italien und die Mode- und Werbeaufträge werden ihm geradezu hinterhergeschmissen. Er nimmt nur die Aufträge an, auf die er wirklich Lust hat und könnte mit seinem Gehalt dennoch mühelos eine Fußballmannschaft ernähren.

Und die Moral von der Geschicht': wenn man etwas gefunden hat, das einem Spaß macht, wofür man sich voller Leidenschaft einsetzt, kommt der Erfolg mit ein bisschen Glück von ganz allein...

In diesem Sinne,

Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen